Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter Beruf und Privatleben in einem ausgewogenen Verhältnis miteinander vereinbaren können. Daher bieten wir Teilzeit- und Telearbeitsmodelle an, die individuell gestaltbar sind, sowie eine Gleitzeitordnung ohne Kernzeiten. Durch diese Flexibilität wollen wir unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, ihren Alltag in Lebensphasen wie der Familiengründung oder im Zuge der Vorbereitung auf den Berufsausstieg, zum Beispiel durch Altersteilzeit, zu gestalten. Diese Leistungen spiegeln sich in einer geringen Fluktuationsrate und einer langen Konzernzugehörigkeit unserer Mitarbeiter wider.
Darüber hinaus betreiben wir am Standort Hannover eine betriebseigene Kinderkrippe für die ganztägige Kleinkinderbetreuung (Kinder bis zu einem Alter von drei Jahren).
Um für unsere Mitarbeiter ein nachhaltig attraktiver Arbeitgeber zu bleiben, ist uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sehr wichtig. Das regelmäßige Feedback unserer Mitarbeiter nehmen wir sehr ernst und bieten ihnen deshalb unterschiedliche Wege der Rückmeldung. Im Jahr 2018 haben wir diesbezüglich eine neue Durchführungsrunde unseres Führungsfeedbacks gestartet. Hierbei wird den Mitarbeitern einer definierten Gruppe von Führungskräften die Möglichkeit gegeben, ihren direkten Führungskräften eine Rückmeldung über das erlebte Führungsverhalten zu geben. Diese grundsätzliche Rückmeldung wird anschließend zu einem aggregierten Ergebnisreport zusammengefasst, der zwischen Führungskraft und Mitarbeitern besprochen wird, sodass hieraus Maßnahmen zur Verbesserung der Führungswirkung und der Zusammenarbeit abgeleitet werden können.
Die Vergütung unserer Mitarbeiter erfolgt entsprechend ihrer spezifischen Aufgaben, ihrer Qualifikation sowie der von ihnen erbrachten Leistung. Gleichzeitig profitieren die Mitarbeiter in Deutschland von der Sicherheit und den Vorteilen des Tarifvertrages für die private Versicherungswirtschaft. 93 % unserer Mitarbeiter am Standort Hannover fallen unter die Kollektivvereinbarung. Die restlichen 7 % ergeben sich aus den teilweise außertariflich gestalteten Vereinbarungen mit Führungskräften.
Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitern eine Reihe weiterer freiwilliger Leistungen an. Allen Mitarbeitern unseres Unternehmens werden dabei prozentual auf ihre Arbeitszeit dieselben Leistungen gewährt.
Ziel bis 2020: Mitarbeiterbindung | |
Maßnahmen | Ergebnisse |
Beibehaltung der hohen Mitarbeiterbindung (niedrige Fluktuationsrate von 3–5 % am Standort Hannover) | Die Fluktuationsrate zum 31. Dezember 2018 betrug 4,1 %. |
Wiederkehrende Durchführung von konzernweiten Mitarbeiterbefragungen (Teilnahmequote von mind. 60 %) | Im Berichtsjahr wurde keine konzernweite Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Stattdessen wurde eine erneute Durchführungsrunde des Führungsfeedbacks gestartet, um Mitarbeitern einer definierten Gruppe von Führungskräften die Möglichkeit zu bieten, ihren direkten Führungskräften eine Rückmeldung über das erlebte Führungsverhalten zu geben. |