Einen Schwerpunkt unserer Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr bildete der Ausbau unseres strategischen Gesundheitsmanagements. Damit begegnen wir den Anforderungen demografischer Veränderungen und tragen dazu bei, die Arbeits(bewältigungs-)fähigkeit unserer Führungskräfte und Mitarbeiter zu erhalten.
Als Einstieg in diese Themenstellung boten wir unseren Führungskräften eine auf ihre Belange ausgerichtete Vortragsveranstaltung zu Arbeits(bewältigungs-)fähigkeit und Gesundheitsmanagement an. Die sichtbarste Maßnahme war aber sicherlich der erste unternehmensweite Gesundheitstag, an dem wir in Form von Vorträgen und Aktionen ganzheitliches Wissen zu diversen Themen des innerbetrieblichen Gesundheitsmanagements vermittelten. Unterschiedliche Mitmachaktionen bildeten einen lebendigen Rahmen und boten unseren Führungskräften und Mitarbeitern Ansatzpunkte, um gesundheitsfördernde Maßnahmen unmittelbar und individuell zu ergreifen.
Da insbesondere der Aspekt der Erholungskompetenz auf große Resonanz stieß, nahmen wir dies zum Anlass, ein speziell darauf ausgerichtetes Seminar als Teil unseres regulären internen Weiterbildungsprogramms zu konzipieren. In dieser Weiterbildungsmaßnahme bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr persönliches Erholungsprofil zu erstellen und zu lernen, die gewonnenen Erkenntnisse in ihren jeweiligen Alltag zu integrieren.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Gesundheitsmanagements ist das Employee Assistance Programme. Es steht unseren Führungskräften, Mitarbeitern und deren Familienangehörigen seit August 2016 zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um ein Angebot zur kostenfreien und anonymen Sofortberatung zu privaten, beruflichen und psychologischgesundheitlichen Anliegen sowie um Familienservice. Auch diese Maßnahme unterstützt die Gesundheitsförderung und Prävention, damit aus Herausforderungen keine Belastungen werden und die Arbeitsfähigkeit auch im Sinne des Unternehmens langfristig erhalten bleibt.