Politische und wirtschaftliche Unsicherheiten sowie das weiterhin wettbewerbsintensive Marktumfeld in der Rückversicherung führten auch im Jahr 2016 zu einem hohen Informationsbedarf seitens der Kapitalmarktteilnehmer. Wir nutzen vor allem Roadshows und Investorenkonferenzen, um den Dialog mit institutionellen Investoren aufzunehmen bzw. fortzuführen und zu vertiefen. Insgesamt absolvierten Vorstand und Vertreter der Investor-Relations-Abteilung 14 internationale Kapitalmarktkonferenzen (Vorjahr: 16) sowie 19 Roadshow- Tage (19). Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten lag dabei auf den Finanzplätzen in Europa und Nordamerika.
In Ergänzung dazu richteten wir am 20. Oktober 2016 den 19. Investorentag der Hannover Rück aus. Rund 40 Analysten und institutionelle Investoren waren zum intensiven Austausch mit den Vorstandsmitgliedern nach London gekommen. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Unternehmens nutzte der Vorstand die Gelegenheit, anhand ausgewählter Kennzahlen die Unternehmensentwicklung zu einer der führenden Rückversicherungsgruppen der Welt Revue passieren zu lassen. Außerdem lieferte er Argumente, warum der Rückversicherungsbedarf auch in Zukunft weiter wachsen wird und wie das Unternehmen an diesem Wachstum partizipieren will. Diskussionen zum Risikoprofil und der Kapitalisierung unter Solvency II standen ebenso auf der Agenda wie die Auswirkungen des anhaltenden Niedrigzinsumfelds auf das strategische Kapitalanlagenmanagement oder die Vorstellung der Wachstumschancen im nordamerikanischen Schadenrückversicherungsmarkt. Den Investorentag, wie viele unserer IRVeranstaltungen, übertragen wir live auf unserer Website.
Die Hannover Rück hat im abgelaufenen Jahr erneut über ihre Leistungen als verantwortungsvolles Unternehmen in Form eines eigenständigen Nachhaltigkeitsberichts gemäß den international anerkannten Berichterstattungsstandards der Global Reporting Initiative (GRI) informiert. Basierend auf dieser nunmehr zum fünften Mal in Folge vorgelegten strukturierten Berichtsform wurde das Unternehmen abermals durch die Ratingagentur Oekom Research auf seine Nachhaltigkeitsleistung hin bewertet. Als Bestätigung dafür, dass es die branchenspezifischen Anforderungen überdurchschnittlich erfüllt, erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Prime“. Darüber hinaus wurde die Hannover Rück im abgelaufenen Geschäftsjahr weiterhin in der weltweiten FTSE4Good-Index- Serie geführt.